Über mich

Ich schreibe und forsche über Sport, Reisen und Natur, über Kultur, Geschichte und Gesellschaft, über Medizin und Gesundheit, Technologie und Kulinarik – lokal, regional und global. Je bunter, je lieber!

Mein beruflicher Werdegang ist ebenfalls bunt, verlief alles andere als geradlinig und enthält viele autodidaktische Elemente. Das liegt daran, dass mir berufliches Gleichmaß Unbehagen bereitet. Nach zweieinhalb Lehrjahren war ich nicht nur Industriekauffrau, sondern auch um die Erfahrung reicher, dass “Nine to Five”, tagein, tagaus, nichts für mich ist.

Also studierte ich Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Management in Freizeit- und Gesundheitssport und griff anschließend, mit einem Stipendium ausgestattet, nach dem Doktorhut. Meine Dissertation handelt von der Geschichte des Sporttourismus in den Alpen in sozialhistorischer und ökologischer Perspektive.

Der Doktorhut öffnete mir die Tür zum Mentoring-Programm für Nachwuchswissenschaftlerinnen, und ich stürzte mich gut betreut in das Abenteuer “Freiberuflichkeit”. Seit über fünfzehn Jahren bin ich selbständige Autorin, Ghostwriterin, Texterin, Lektorin, Wissenschaftlerin und war einige Jahre lang auch in einer Festanstellung in Teilzeit.

Radl-Selfie mit Spiegel-Hilfe
Die Fotografie ist ein weiteres Standbein als Freiberuflerin und zugleich eins meiner liebsten Hobbys. Den Beruf der Fotografin habe ich nie systematisch erlernt, hatte aber schon als Kind ständig eine Kamera vor dem Auge. Fotos, die mich in ihren Bann ziehen, schaue ich genau an, um von ihnen zu lernen. Meine Kamera begleitet mich zu Hause und auf Reisen. Im Beruf wie im Privaten begebe ich mich auf die Suche nach Schönem, Interessantem und Außergewöhnlichem.
Notizen während einer Wanderpause
Vita

1970er Jahre geboren und aufgewachsen im Schwabenland

1990 Abitur

1992-2004 Berufsausbildung, Berufstätigkeit, Sportmanagement- und Promotionsstudium zur Dr. phil

Seit 2008 freie Journalistin, Autorin, Ghostwriterin, Wissenschaftlerin, Coach